Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Partner

MES meets PARTNER

Interview with Dr. Ben Möbius, Hauptgeschäftsführer VDB

1. Wie unterstützt die MES Expo die Industrie auf dem Weg zu einer klimaneutralen Mobilität von morgen?

Es gibt, davon bin ich überzeugt, zwei alte Zöpfe, die wir abschneiden müssen. Und die MES kann dazu beitragen. Erstens, klimafreundliche Mobilität habe mit Verzicht zu tun. Das Gegenteil ist heute wahr: Digitalisierung und Automatisierung bedeuten mehr - mehr Schiene 4.0, mehr Reiseerlebnis, mehr Effizienz, mehr Klimaschutz. Zweiter alter Zopf, es gebe ein natürliches Nullsummenspiel der Verkehrsträger. Tatsächlich ist Mobility-on-demand die Zukunft: nahtlos, intermodal, digital. Dafür müssen die Verkehrsträger übergreifend zusammenarbeiten und sich als Partner betrachten. Genau deshalb freuen wir uns, dass wichtige Megatrends ein Forum in der MES Expo finden.

2. Welche Stellenwert haben Elektronikzulieferer für wichtige Mobilitätsfacetten, wie die Digitalisierung?

Elektronikzulieferer bilden eine industrielle Voraussetzung für viele Innovation wie autonomes Fahren, Elektromobilität, intermodale Verflechtung oder Echtzeitinformationen. Sensorik, Cybersecurity und Informationstechnik klingen nach Silicon Valley, sind aber längst fester Bestandteil der Bahnindustrie. Die digitale Schiene 4.0 wird durch das Internet of Thing, ETCS oder auch intelligente Fahrgastlenkung komplett vernetzt. Elektronikzulieferer sind heute Mobilitätsgestalter.

3. Was verbinden Sie mit der MES Expo 2019?

(Erlebnisse, Anekdoten etc.) Die MES Expo spiegelt für mich einen frischen Spirit: Für die Mobilität der Zukunft arbeiten wir bitte im freien Wettbewerb, aber eben ohne Scheuklappen auch industrieübergreifend zusammen. Und mir persönlich war es natürlich eine ganz besondere Ehre, bei der Premiere das eindrucksvolle Eröffnungsband mit zerschneiden zu dürfen. Das Foto steht bei mir tatsächlich im Büro.

4. Welche Mehrwerte hat die MES Expo 2019 den Ausstellern und Besuchern geboten?

Natürlich ist die InnoTrans die Weltleitmesse für Future Mobility. Das ist eine globale Ausnahmestellung, die wirklich faszinierend ist. Nun gibt es zugleich Querschnittsthemen, die zusätzlich einen genaueren Blick verdienen. Und die MES Expo bildet mit Mobility Electronics Suppliern ein zukunftsrelevantes Marktsegment ab, das vor allem in dieser intermodalen Konstellation noch kein Forum dieser Art hat. Aussteller und Besucher erhalten auf der MES Expo also einen 360 Grad Einblick in neue Produkte und Technologien und kommen mit neuen potenziellen Partnern ungezwungen und konzentriert in Kontakt.

Ideelle und fachliche Träger:

ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie
ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie
VDB Verband der Deutschen Bahnindustrie e.V.
VDB Verband der Deutschen Bahnindustrie e.V.
Logo DVF
DVF Deutsches Verkehrsforum e.V.

Medienpartner 2019:

Logo next-mobility
next-mobility.news
Logo elektropraxis Vogel
Elektronik Praxis Vogel
Logo ERP
Eurailpress
Logo NaNaVerkehr
NaNa/DER NAHVERKEHR
Auto Futures
Auto Futures
Tagesspiegel
Tagesspiegel Mobilität & Transport BACKGROUNG

Fachpressestand Partner 2019:

Logo MediaPlanet
MEDIA PLANET
Logo hanser automotive
HANSER Automotive
Logo OEM&lieferant
OEM&Lieferant